Über mich

Mein Name ist Gabriele Zimmermann. Ich lebe in Groß-Umstadt am Rande des Rhein-Main-Gebiets, bin verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne.
Mein Mann und ich führen eine private Musikschule, die 2013 30-jähriges Bestehen feierte. Die Schwerpunkte unseres Unterrichtsangebots sind die musikalische Frühförderung für Kinder zwischen einem und neun Jahren und Tasteninstrumente.

Lebenslauf – Schon während meiner Ausbildung legte ich meinen Schwerpunkt auf die musikalische Arbeit mit jüngeren Kindern, im Bereich der musikalischen Frühförderung und des frühkindlichen Instrumentalunterrichts.
Im Jahr 2006 begann ich, in Zusammenarbeit mit meinem Mann und erfahrenen Kollegen, ein einheitliches, aufeinander aufbauendes und ganzheitliches Unterrichtskonzept zu entwickeln. Es reicht mittlerweile vom Unterricht mit Kleinkindern bis in den Instrumentalunterricht.

Seminare und Beratung – Im Zusammenhang mit meiner Arbeit als Autorin leite ich Seminare und Workshops zu meinen Unterrichtsprogrammen und Themen rund um den Musik- und Instrumentalunterricht, sowie zu betriebswirtschaftlichen, musikdidaktischen und pädagogischen Themen.
Außerdem berate und coache ich Personen, die sich als freiberufliche Musik- oder Instrumentallehrer selbständig machen möchten oder bereits selbständig sind. Aus den daraus resultierenden Erfahrungen und meinem Bestreben in allen Bereichen, die für meine Tätigkeit wichtig sind, auf dem neuesten Stand zu sein, entwickle ich Seminare, Workshops, Artikel für Fachzeitschriften und die Grundlagen für meine Unterrichtsprogramme.

Blog – Anfang November 2015 rief ich meinen Blog musikdidaktik.net ins Leben und poste dort seitdem wöchentlich Artikel für Musik- und Instrumentallehrer, Chorleiter, Sänger, Berufs- und Hobbymusiker.

Liste meiner Publikationen